Wir begleiten dich

Mit 8 Jahreskreisfesten
durch den Jahreskreis

Feiere die Natur und dein Leben mit dem alten Wissen der Jahreskreisfeste im Kreise von Frauen.

Altes Wissen, um im Heute besser zu leben!

Die Magie der Rauhnächte
Kein Blabla

Wir tauchen ein, in die Kulturgeschichte des Jahreskreisfestes. Du bekommst fundiertes und gut recherchiertes Wissen, welche Ursprünge dieses Jahreskreisfest hat und wie es damals gefeiert wurde.

Die Magie der Rauhnächte
Naturverbindung

Außerdem blicken wir in die Natur. Was spiegelt uns die Natur aktuell und wie nutze ich das für mein Leben, um mich verbundener zu fühlen?

Die Magie der Rauhnächte
Rituale feiern

Höhepunkt des Festes ist die berührenden Phantasiereise und das gemeinsame, kraftvolle Ritual, das wir gemeinsam feiern werden. 

Feiere mit den 8 Festen, alle Qualitäten, die wirklich wichtig für ein naturverbundenes Leben sind!

Komm dir und deinen Wünschen näher!

Jahreskreisfeste feiern den Rhythmus der Natur und laden uns ein mit zu fließen, statt gegen unsere eigenen Bedürfnisse zu leben.

Jahreskreisfeste im Überblick

Imbolc

Dieses Fest feiert den keltischen Frühlingsbeginn, wenn die Natur noch im Winterschlaf zu sein scheint. Die Wurzeln der Bäume und Pflanzen wachen unterdessen auf. Die Samen in der noch kalten Erde beginnen sich zu regen. Was regt sich bei dir?

"Ostara"

Mit der Frühjahrs-Tag-und Nachtgleiche werden die Schöpfungskräfte gefeiert. Tag und Nacht sind zum ersten Mal im neuen Jahr gleich lang. Das ist der endgültige Wendepunkt zur lichtbringenden Zeit!

Beltane

Beltane ist ein ausgelassenes Fest, wo das Leben selbst gefeiert wird. Die schöpferischen Kräfte machen sich in der Pflanzen- und Tierwelt bemerkbar und auch die Menschen spüren Sinnesfreuden. Alles erwacht zu mehr Lebendigkeit.

Mittsommer

Die Sommersonnenwende feiert den längsten Tag und die kürzeste Nacht im Jahr. Das Leben in all seiner Fülle verbreitet Freude! Nimm die Kraft der Sonne auf, um mehr Fülle zu erleben!

Lúghnasadh

Dieses Fest steht für den rituellen Zeitpunkt der Getreideernte. Aus den ersten geschnittenen Getreideähren wurde Brot (Lammas) gebacken. Bei was solltest du jetzt den Schnitt setzen? 

"Mabon"

Zum zweiten Mal sind das Licht und die Dunkelheit in Balance miteinander. Es ist ein Fest, um daran zu erinnern die Ernte nach Hause zu bringen, zu verarbeiten und Vorräte anzulegen. Die dunkle Winterzeit naht.

Samhain

Samhain ist vor allem den Verstorbenen gewidmet. Die Natur zieht die Kraft in die Wurzeln zurück und die Menschen schauen nach innen. Dieses tief nach innen tauchen bedeutet Erinnerung an die Ahnen und gleichzeitig Erneuerung.

Yule

Der Zeitpunkt dieses Festes bedeutet der Sieg der Dunkelheit über das Licht. Es ist die längste Nacht des Jahres. Doch in dieser Kälte, Stille und tiefsten Schwärze des Jahres wird das Licht geboren.

Aufgepasst: der Verkauf inklusive Bonus endet am 28.12.2021 um 23:59 Uhr!

Days
Hours
Minutes
Seconds
Der Kurskauf ist leider nicht mehr möglich! Wir wünschen dir alles Liebe und Gute für die Zeit zwischen den Jahren. Einen guten Start für das neue 2022 und hoffen dich bei den Jahreskreisfesten begrüßen zu können.

Vorteile die 8 Jahreskreisfeste mit uns zu feiern

Feste Verabredungen mit dir selbst

Eine Jahresgruppe bedeutet mehr Verbindlichkeit, vor allem mit dir selbst. Die Ausreden werden weniger, warum keine Zeit hat.

Wildkräuter- und Ritualwissen

Du hast die doppelte Power und Kompetenz von einer Wildkräuterexpertin und Ritualethnologin.

Gemeinschaft

In einer Gruppe von Frauen lässt es sich am besten feiern und die Gemeinschaft trägt, belebt und inspiriert nicht nur bei den Sharings.

Impulse für den Alltag

Nach den Festen geben wir ausgewählte Bräuche, Rezepte und Tipps, um das Wissen der Jahreskreisfeste in den Alltag zu integrieren.

Aufzeichnung

Nach dem Fest bekommst du die Aufzeichnung sowie weitere Impulse um für dich in Stille in die Qualität dieses Jahreskreisfesten hineinzuspüren.

Online

Im heimischen Wohnzimmer kannst du ohne große Anreise deinen Laptop aufklappen und dir den Zauber der Jahreskreisfeste direkt nach Hause holen.

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

Warum solltest du Jahreskreisfeste feiern

Verwurzele dich

Die 8 Jahreskreisfeste verwurzeln dich wieder im Rad des Lebens und laden immer wieder dazu ein, inne zu halten und bewusst auf das eigene Leben und die eigenen Bedürfnisse zu schauen.

Verbinde dich wieder

Die Jahreskreisfeste erinnern dich daran, dass du in den Kreislauf der Natur eingebunden bist und die Energie der jeweiligen Jahreszeit auch für dich nutzen kannst.

Feiere das Leben

Die Feste bieten dir Auszeiten um das Leben zu feiern, um dankbar auf das zu blicken was schon da ist und durch Rituale das Gute zu würdigen, Altes loszulassen und Neues in dein Leben einzuladen.

Feiere mit uns und im Kreise von Frauen, das was dir wertvoll ist!

Jahreskreisfeste Feiern_mit Simone Streif und Melanie Rieken

Melanie und Simone

Gemeinsam möchten wir die keltischen Jahreskreisfeste feiern um diese in der heutigen Zeit wieder zu verankern. Rituale können eine große Kraft in unserem Leben haben. Dabei schauen wir auf die Geschichte, auf das was war, und heute noch ist. Wir orientieren uns zusätzlich an dem was uns die Natur zur jeweiligen Jahreszeit mitteilt.

Jahreskreisfeste sind feste Zeitpunkte im lunaren und solaren Jahresverlauf, die schon sehr lange gefeiert werden, um die Verbindung Mensch-Natur zu stärken. Sie strukturieren das Jahr und schärfen das Bewusstsein, welche Geschenke Mutter Erde uns gibt und was wir zurückgeben sollten. Über das Feiern weben wir uns wieder in die natürlichen Zyklen und Rhythmen ein, von denen wir uns teilweise entfremdeten. 

Die Jahreskreisfeste feiern wir mit sehr viel Freude und Liebe, so dass wir dir hoffentlich ein unvergesslich schönes Fest bereiten können, von dem du noch lange Zeit danach zehren kannst. 

Das erwartet dich bei den Online-Jahreskreisfesten

Informationen rund um die Kulturgeschichte des Jahreskreisfestes

Botschaften der Natur zur jeweiligen Jahreszeit

Kräuterwissen und Rezepte rund um die acht Jahreskreisfeste

Eine berührende Phantasiereise zu den Qualitäten dieses Jahreskreisfestes

Ein gemeinsames, kraftvolles Ritual zur Qualität und zum Thema des Jahreskreisfestes

Geschichte und Traditionen der Kelten

Sharing und Austausch

Eine Aufzeichnung des Jahreskreisfestes und Impulse und Übungen für den Alltag

FAQ

Kann ich die Jahreskreisfeste verschenken?

Was für ein schönes Geschenk für deine Frau, Freundin oder Schwester! Bitte kontaktiere uns unter kontakt@jahreskreisfeste-feiern.de, wenn du das Jahrespaket oder eine einzelnes Jahreskreisfest verschenken möchtest. Wir stellen dir einen Gutschein zum Selbstausdruck zur Verfügung (kein Postversand).

FÜR WEN SIND DIE JAHRESKREISFESTE GEEIGNET?​

Deine Neugierde und Interesse reicht. Wir setzen kein Vorwissen voraus. Wenn du dich in deinem Alltag nach Entschleunigung sehnst, nach Pausen, die nur dir gelten, dann sind die Jahreskreisfeste perfekt, um dich durch das Jahr zu leiten. Das Feiern der Jahreskreisfeste ist eine Einladung in dich hinein zu lauschen und dich gleichzeitig mit dem alten Wissen dieser Feste sowie dem Kreislauf der Natur zu verbinden.

Ich habe noch nie ein Jahreskreisfest gefeiert, kann ich trotzdem mitmachen?

Du brauchst keine Vorkenntnisse, um die Jahreskreisfeste mit uns zu feiern. Wir gestalten die Feste so, dass sich jede willkommen fühlen kann, ganz gleich, ob sie schon Erfahrungen mit Jahreskreisfesten hat oder nicht.

Ich möchte stornieren wie funktioniert das?

Teilnehmern der Einzeltermine wird bis zu sieben Tage vor Startdatum des Events eine Rückerstattung gewährt. Die Rückerstattung erfolgt über Eventbrite und muss auch darüber abgewickelt werden.

Was ist, wenn ich einen Termin verpasse?

Kein Problem. Wir zeichnen die Jahreskreisfeste auf und senden dir die Aufzeichnung zu. So verpasst du keines der Feste und feierst in deiner dir passenden Zeit.

✨ Feiere online und im Kreise von Frauen die 8 Jahreskreisfeste ✨

X
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right