Wir begleiten dich

Mit 8 Jahreskreisfesten durch den Jahreskreis

Feiere die Natur und dein Leben mit dem alten Wissen der Jahreskreisfeste im Kreise von Frauen.

Die Jahreskreisfeste sind 8 x im Jahr eine Erinnerung inne zu halten

Du spürst den Qualitäten der Natur im Außen nach und lauschst nach innen, wie sich die jahreszeitlichen Veränderungen in deinem Inneren anfühlen.

⫸ Manchmal verrennt man sich im Alltag und die Hektik des Lebens begräbt die eigenen Bedürfnisse unter Pflichten und Aufgaben. Mit den Jahreskreisfesten lernst du loszulassen und neu zu beginnen.

⫸ Alle 6 Wochen sind sie Anlass, um zu überprüfen:
Lebst du dein Leben wirklich gerade so, wie du es leben möchtest? Falls nicht, kein Drama! Du hast es schnell bemerkt und kannst dich frisch ausrichten und die Segel neu setzen.

Die Rhythmen der Natur und das alte keltische Wissen unserer Vorfahren sind dabei unsere größten Inspirationsquellen. Das geben wir nicht als bloße Theorie, sondern als feierliche Zeremonie und praktisches Tun weiter!

Buche dir hier deine Tickets für die
Online-Jahreskreisfeste

Imbolc

8. Februar - 19:00-21:00 Uhr

Wir feiern den keltischen Frühlingsbeginn, wenn die Natur noch im Winterschlaf zu sein scheint. Die Samen in der noch kalten Erde beginnen sich zu regen.
Was regt sich bei dir? Die Göttin Brigid flüstert auch dir Inspirationen ins Herz.

Ostara

20. März - 11:00-13:00 Uhr

An der Frühjahrs-Tag-und Nachtgleiche sind Tag und Nacht zum ersten Mal im neuen Jahr gleich lang. Der Winter verliert endgültig seine Kraft.
Was möchtest du wachsen lassen? Zeig dich im neuen Licht und trete aus dem Schatten heraus!

Beltane

3. Mai - 19:00-21:00 Uhr

Beltane ist ein ausgelassenes Fest, wo wir das Leben feiern.
Wir kitzeln mit einer Phantasiereise deine Lebensfreude heraus und küssen deine Lebensfreude wach! Mit einem lebensbejahenden Ritual feierst du deine Herzenswünsche und bittest um Erfüllung.

Mittsommer

21. Juni - 19:00-21:00 Uhr

An der Sommersonnenwende feiern wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht im Jahr. Das Leben explodiert vor Fülle, Farben, Formen und Geschmäcker!
Wir nehmen feierlich die Kraft der Sonne auf, um auch unsere Fülle im Innen und Außen zum Reifen zu bringen.

Lúghnasadh

22. August - 19:00-21:00 Uhr

An diesem Fest wird aus den ersten geschnittenen Getreideähren leckeres Brot (Lammas) gebacken. Der rituelle Schnitt darf aber nicht die Verbindung zum Land durchtrennen.
Wofür ist es Zeit bei dir den Schnitt zu setzen? Ist weiterhin eine Verbindung möglich oder eine Trennung nötig?

Mabon

23. September - 19:00-21:00 Uhr

Zum zweiten Mal sind das Licht und die Dunkelheit in Balance miteinander. Wir bereiten uns langsam auf den Winter vor und wertschätzen, was wir ernten dürfen. Auf unserem reichlichen Erntedanktisch legen wir symbolisch auch Erfahrungen, Liebe und Freundschaften ab.

Samhain

31.Oktober - 19:00-21:00 Uhr

Wir tauchen tief ein in die Dunkelheit, schauen nach innen und erlauben uns, unsere Kraft, genauso wie die Pflanzen, in die Wurzeln zurückzuziehen.
Du lernst, wie das tiefe nach innen Tauchen, Erinnerung an deine Ahn*innen und gleichzeitig Erneuerung bedeutet.

Yule

21. Dezember - 19:00-21:00 Uhr

Die Wintersonnenwende ist die längste Nacht des Jahres. Doch in dieser tiefsten Schwärze des Jahres wird das noch zarte Licht geboren. Das ist das Weihnachtsmärchen: der Sieg über die Dunkelheit bringt den Menschen die Hoffnung auf Wärme und Fruchtbarkeit zurück.

Rauhnächte

Lass dich von uns durch die 12 magischen Rauhnächte begleiten. Inne halten, ganz bei dir ankommen und in der Stille und Dunkelheit auftanken für das, was dich im neuen Jahr erwarten wird. Für jede Raunacht schicken wir dir eine Inspiration als Audiokurs.

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

Jahreskreisfeste halten uns im Heute verankert!

Kein Blabla

Du bekommst fundiertes Wissen, welche Ursprünge dieses Jahreskreisfest hat und wie es damals gefeiert wurde.

Das zeitlose Wissen, ist der kostbare Schatz für dein Hier und Jetzt im Jahr 2022.

Gemeinschaft

Alte Weisheit, aber wahr! In Gemeinschaft geht alles besser!

Dir fällt es einfacher, die Feste in deinem Kalender dick einzutragen und es zur Priorität zu machen.

Naturverbindung

Wir sind schon immer Teil der Natur gewesen.

Wir knüpfen die Verbindung neu, um nicht gestresst durchs Leben zu hetzen, sondern für die heilenden Botschaften der Natur wach zu sein und zurück geben zu können.

Begleitung

Jahreskreisfeste geben dir Struktur und halten den Kurs – auch in stürmischen Zeiten. 

Die fixen Auszeiten geben einen Rhythmus vor, um dich daran zu erinnern, was lebenswert ist.

Rituale feiern

Mit der Phantasiereise und dem Jahreskreis-Ritual, halten wir inne, um loszulassen, abzuschließen und neu zu beginnen.

Du erhältst eine Klarheit, was du für die Wochen bis zum nächsten Fest brauchst und was eben nicht .

Weiblichkeit

Wir stärken uns als Frauen darin, unsere Bedürfnisse und Wünsche  wahrzunehmen und zu leben.

So können wir besser für die Erde und den Schutz aller Pflanzen und Lebewesen eintreten.

Jahreskreisfeste feiern mit Simone Streif und Melanie Gödde-Rieken

Melanie und Simone

Gemeinsam möchten wir die keltischen Jahreskreisfeste feiern um diese in der heutigen Zeit wieder zu verankern. Rituale können eine große Kraft in unserem Leben haben. Dabei schauen wir auf die Geschichte, auf das was war, und heute noch ist. Wir orientieren uns zusätzlich an dem was uns die Natur zur jeweiligen Jahreszeit mitteilt.

Jahreskreisfeste sind feste Zeitpunkte im lunaren und solaren Jahresverlauf, die schon sehr lange gefeiert werden, um die Verbindung Mensch-Natur zu stärken. Sie strukturieren das Jahr und schärfen das Bewusstsein, welche Geschenke Mutter Erde uns gibt und was wir zurückgeben sollten. Über das Feiern weben wir uns wieder in die natürlichen Zyklen und Rhythmen ein, von denen wir uns teilweise entfremdeten. 

Die Jahreskreisfeste feiern wir mit sehr viel Freude und Liebe, so dass wir dir hoffentlich ein unvergesslich schönes Fest bereiten können, von dem du noch lange Zeit danach zehren kannst. 

Das erwartet dich bei den Online Jahreskreisfesten

Feste Verabredungen mit dir selbst

Eine Jahresgruppe bedeutet mehr Verbindlichkeit, vor allem mit dir selbst. Ausreden ade 😉

Wildkräuter- und Ritualwissen

Du hast die doppelte Power und Kompetenz von einer Wildkräuterexpertin und Ritualexpertin.

Alte und moderne Bräuche

Du kommst immer mit deinen Händen ins Tun, weil wir alte Bräuche aufgreifen oder kreativ neue erfinden.

Gemeinschaft

Eine Gruppe von Frauen trägt, belebt und inspiriert dich.

Impulse für den Alltag

Zudem gibt es eine Schatzkiste von ausgewählten Bräuchen, Rezepten und Tipps für deinen Alltag zwischen den Festen.

Aufzeichnung

Falls du einmal nicht dabei sein kannst oder, um deine Lieblingsmomente nochmal zu genießen.

Online

Ganz ohne Anreise klappst du deinen Laptop auf und feierst zuhause. Die Magie des Festes sprüht in deinen vier Wänden!

Warum solltest du Jahreskreisfeste feiern

Verwurzele dich

Die 8 Jahreskreisfeste verwurzeln dich wieder im Rad des Lebens und laden immer wieder dazu ein, inne zu halten und bewusst auf das eigene Leben und die eigenen Bedürfnisse zu schauen.

Verbinde dich wieder

Die Jahreskreisfeste erinnern dich daran, dass du in den Kreislauf der Natur eingebunden bist und die Energie der jeweiligen Jahreszeit auch für dich nutzen kannst.

Feiere das Leben

Die Feste bieten dir Auszeiten um das Leben zu feiern, um dankbar auf das zu blicken was schon da ist und durch Rituale das Gute zu würdigen, Altes loszulassen und Neues in dein Leben einzuladen.

Feiere mit uns und im Kreise von Frauen, das was dir wertvoll ist!

FAQ

Kann ich die Jahreskreisfeste verschenken?

Was für ein schönes Geschenk für deine Frau, Freundin oder Schwester! Bitte kontaktiere uns unter kontakt@jahreskreisfeste-feiern.de, wenn du das Jahrespaket oder eine einzelnes Jahreskreisfest verschenken möchtest. Wir stellen dir einen Gutschein zum Selbstausdruck zur Verfügung (kein Postversand).

FÜR WEN SIND DIE JAHRESKREISFESTE GEEIGNET?​

Deine Neugierde und Interesse reicht. Wir setzen kein Vorwissen voraus. Wenn du dich in deinem Alltag nach Entschleunigung sehnst, nach Pausen, die nur dir gelten, dann sind die Jahreskreisfeste perfekt, um dich durch das Jahr zu leiten. Das Feiern der Jahreskreisfeste ist eine Einladung in dich hinein zu lauschen und dich gleichzeitig mit dem alten Wissen dieser Feste sowie dem Kreislauf der Natur zu verbinden.

Ich habe noch nie ein Jahreskreisfest gefeiert, kann ich trotzdem mitmachen?

Ja! Du brauchst keine Vorkenntnisse, um die Jahreskreisfeste mit uns zu feiern. Wir gestalten die Feste so, dass sich jede willkommen fühlen kann, ganz gleich, ob sie schon Erfahrungen mit Jahreskreisfesten hat oder nicht.

Ich möchte stornieren wie funktioniert das?

Teilnehmern der Einzeltermine wird bis zu sieben Tage vor Startdatum des Events eine Rückerstattung gewährt. Die Rückerstattung erfolgt über Eventbrite und muss auch darüber abgewickelt werden.

Was ist, wenn ich einen Termin verpasse?

Kein Problem. Wir zeichnen die Jahreskreisfeste auf und senden dir die Aufzeichnung zu. So verpasst du keines der Feste und feierst in deiner dir passenden Zeit.

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst deinen Ritualbegleiter für die Jahreskreisfeste per E-Mail zugeschickt:

.

Mit der Anmeldung für den Ritual-Begleiter erhältst du ca. 1-2x im Monat unseren Newsletter mit Infos rund ums Thema Jahreskreisfeste. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right